1LIVE/WDR mit Health:Angel ausgezeichnet

Das digitale Kommunikationskonzept sowie die Unterstützung der Musikbranche und der jungen Hörer überzeugte.

Die 21. Verleihung der 1LIVE Krone fand 2020, trotz der damaligen Lage, statt! Vor 3 Jahren hatte sich das kulturelle Leben zwangsläufig stark verändert, Konzerte, Festivals und Shows mussten abgesagt werden, der Alltag der 1LIVE Hörerinnen und Hörer wurde auf den Kopf gestellt. Für die Redaktion war es deshalb besonders wichtig, die Künstlerinnen und Künstler für ihr Schaffen zu würdigen und den Fans, trotz aller Einschränkungen, die Abstimmung über ihre Lieblings-Stars und die Interaktion mit ihnen zu ermöglichen.

1LIVE widmete der KRONE im ersten Pandemiejahr einen ganzen Tag. Der Award wurde am 21.11.2020 als crossmediale Show produziert. In den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd fanden dort die Krone-Verleihungen, Konzerte, Talks und Comedy-Sessions in mehreren Studios zeitgleich statt. Alles wurde live ins Radio und in den Stream gesendet, die Hörerinnen und Hörer können auf unterschiedliche Weise interagieren. Am Abend wurde im WDR-Fernsehen eine Zusammenfassung aller Tages-Highlights der 1LIVE Krone 2020 ausgestrahlt.

„Von der Corona-Krise ist die Musik-Branche ganz besonders hart betroffen. Es trifft vor allem jene, die im Hintergrund arbeiten, ohne die Künstler aber nicht ihre Musik machen könnten, ihre Tourneen, ihre Plattenaufnahmen. Deshalb war es für uns eine Selbstverständlichkeit, die 1LIVE-Krone auch in diesem Katastrophenjahr stattfinden zu lassen. Wir wollen damit ein Zeichen in besonderen Zeiten setzen, ohne die Kunst und die Musik wären wir alle ein großes Stück ärmer.“

Jochen Rausch a.D., 1LIVE-Wellenchef, zur Krone 2020

Die Übergabe des Health:Angel konnte nachgeholt werden und fand am 20.6.2023 in Köln statt.

v.l.n.r.: Andreas Löffler, Musikchef 1LIVE • David Mannheim, 1LIVE Markenmanager • Florian Probst, 1LIVE Event-Redakteur

Bild: WDR / Annika Fußwinkle

Nach oben blättern